'Gestaltungsbildung bei Kindern und Jugendlichen' in der Reihe 'Bewegter Donnerstag' im StadtMuseum

Beginn
03.06.2021, 19:00 Uhr

 „… ich habe ein Leben lang dazu gebraucht, wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind.“ (Pablo Picasso) 

In einer zunehmend digitalisierten Welt lernen Heranwachsende immer weniger gestalterische Dinge, also den bewussten Umgang mit Materialien, Farben und Formen. Dabei wird gerade in dieser Lebensphase das Fundament für die kreative Gestaltung der analogen Welt der Zukunft gelegt – weshalb in anderen Ländern dieser Lerninhalt eine zentralere Rolle in der schulischen Erziehung bildet. Wie sich die Situation in unserer Region darstellt und welche Potenziale hier schlummern, versuchen wir in Kooperation mit dem architekturforum allgäu und unseren Gästen zu erörtern.


'Stadtoase' Sonthofen

Gäste der Zoom-Konferenz:  

_ Katharina Matzig, Bayerische Architektenkammer - Referentin für Kinder- und Jugendarbeit

geb. 1968 am Niederrhein, hat in Braunschweig Architektur studiert und wurde mit dem Laves-Preis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Nach einem Praktikum bei der Bauwelt in Berlin arbeitete sie als Online-Redakteurin für 'baunetz'. Seit 1997 ist sie Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei der Bayerischen Architektenkammer in München und dort vor allem in der Architekturvermittlung mit Schwerpunkt „Architektur für Kinder und Jugendliche“ tätig. Sie arbeitet als Fachjournalistin und Buchautorin („Häuser des Jahres“) und lebt mit Mann und drei Kindern in München.

_ Mathias Schuh, Gymnasiallehrer Kempten

Freischaffender Künstler und Kunsterzieher am Allgäu Gymnasium Kempten. Seit 2017 arbeitet er auch als Seminarlehrer für das Fach Kunst in Bayern. Mit seiner Familie lebt Mathias Schuh im selbst entworfenen Haus in Schwarzenberg. Kunst und deren Vermittlung sind das Kerngeschäft seiner Tätigkeit, die Architektur sein bevorzugt dafür verwendetes Vehikel. In seiner Funktion bescherte ihm dies Gastauftritte an der Bauhaus Universität Weimar und auf der Biennale in Venedig.

_ Wolfgang Sodeur, freischaffender Architekt Sonthofen

Sein Sohn, Landschaftsarchitekt Philip Sodeur, hat mit ihm und fünf weiteren Architektenkollegen den Verein „Baustelle Sonthofen" gegründet, der sich für die Förderung der lokalen Baukultur einsetzt. Mit Aktionen wie Gesprächsrunden, Ausstellungen, Exkursionen und Stadtspaziergängen möchte der Verein eine lebendige und facettenreiche Diskussion über Sonthofens weitere Entwicklung mitgestalten. Im Jahr 2015 entstand eine Zusammenarbeit mit Lehrern des örtlichen Gymnasiums. Die dort ab der 11. Klasse durchgeführten P-Seminare „Stadtoase" werden durch den Verein „Baustelle Sonthofen" praktisch unterstützt. Jährlich wird für zwei bis vier Wochen im Sommer an verschiedenen Orten der Stadt ein temporäres Bauwerk errichtet. 

_ Jan Weber-Ebnet, bauwärts München

 Architekt und Freiraumplaner. Er entwickelt und moderiert als Architekt partizipative Verfahren in der Stadtentwicklung und engagiert sich in der Baukulturvermittlung sowie der Kinder- und Jugendbeteiligung. Mit aktivierenden Projekten im Stadtraum entwickelt er innovative Formate der Partizipation und versucht Baukulturelle Bildung im allgemeinen Diskurs zu verankern. Mit Stephanie Reiterer entwickelt er seit vielen Jahren für Architektur und Schule e.V. Fortbildungen für Lehrkräfte, landesweite Wettbewerbe zur Architektur, Unterrichtsmodule und außerunterrichtliche Projekte mit Schüler/innen. Unter dem Label "bauwärts - Stadt Raum Bildung Kultur" arbeiten Stephanie Reiterer, Jan Weber-Ebnet und ihr Team im Auftrag von Kommunen und Ministerien, Bildungs- und Kultureinrichtungen.

Moderation: Franz G. Schröck, architekturforum allgäu