.
Publikationen
26.08.15
Magazin "Einblicke Aussichten"
Die Baukultur als Schnittstelle – zur regionalen Entwicklung im Allgäu
Aus dem Inhalt:

Architektur ist weder die bloße Erfüllung von Funktionen noch reiner Luxus. Architektur bedeutet Lebensqualität, die unauflöslich mit unserem Alltag verwoben ist. Sie prägt Wohnen und Arbeiten, Drinnen und Draußen, Gebautes und Landschaft. Sie umgibt uns auf Schritt und Tritt. Deswegen berührt uns diese Alltagswelt direkt und unmittelbar – sie wirkt entscheidend ein auf unsere Sinne, Gefühle, Erinnerungen und letztendlich auf unser Wohlempfinden. So grundlegend wie das, was wir essen und trinken. Die direkte Erfahrung von sinnvollem Gebrauch, von greifbarer Materialität, von Atmosphären, Klängen und Gerüchen prägt uns alle – hautnah und täglich. 

Aus- und Einblicke bringen uns voran, Bergendes gibt uns ein Zuhause, Offenes bietet Weite und Freiheit. Achtsame Baukultur umfasst die Pflege, Gestaltung und Weiterentwicklung unserer gesamten Alltagsräume, unserer Alltagswelt. Mehrwert und Aufgabe für uns alle.

Das architekturforum allgäu versteht zeitgenössisches Weiterbauen als entscheidende gesellschaftliche Aufgabe mit hoher Verantwortung. Wir haben das architekturforum im Jahr 2001 gegründet, weil uns der Dialog über unsere gebaute Alltagswelt im Allgäu und deren Gestaltung für die Zukunft unserer Region am Herzen liegt. 

Wir, das sind Architekten und Architektinnen, Stadtplaner, Ingenieure, Handwerker, Bauherren, Lehrer, Praktiker und Architekturinteressierte aus den verschiedensten Berufsständen, denen das Allgäu lebenswerte Heimat ist. Als unabhängige Schnittstelle vermitteln wir zwischen Entscheidungsträgern aus Unternehmen, Politik und Verwaltung, Fachleuten und der Öffentlichkeit. Als engagierte, kompetente und auch streitbare Plattform für Baukultur versuchen wir den Weg für die qualitätvolle Gestaltung unserer Alltagswelt in Kooperation mit Entscheidungsträgern aus Unternehmen, Politik und Verwaltung, Fachleuten und der Öffentlichkeit zu bereiten.


Die Image-Broschüre `Einblicke Aussichten` kann kostenfrei über das architekturforum_allgäu bezogen werden. Bestellungen bitte per e-mail an info@architekturforum-allgaeu.de.